spacer
spacer Soziokultur in Schleswig-Holstein spacer
spacer Logo LAG Soziokultur Schleswig-Holstein e.V. Projekte spacer
spacer
spacer
map
Sie befinden sich hier:  >> Meldungen
spacer

News, Infos, Ankündigungen:

19. Juni 2020
#KulturhilfeSH um 2.500 Euro aufgestockt.

„Ein wichtiges Zeichen für Künstlerinnen und Künstler!“

„Die Corona-Pandemie hat viele Künstlerinnen und Künstler in Schleswig-Holstein in finanzielle Nötige gebracht. Der Landtag hat heute beschlossen, den Kulturhilfefonds zu erweitern und eine nächste Förderrunde zu ermöglichen. „Die #KulturhilfeSH geht in eine nächste Förderrunde“, so Kulturministerin Karin Prien. Künstlerinnen und Künstler aller Sparten hätten in Schleswig-Holstein nun die Möglichkeit einer projektgebundenen Einnahme. Aus den um 1 Million Euro aufgestockten Mitteln des Landes Schleswig-Holstein und Spenden werden aus einem Projektfonds der #KulturhilfeSH weitere bis zu 2.500 Euro je Antrag ausgeschüttet.



10. Juni 2020
#kulturerhalten

2,2 Millionen Soloselbständige wurden komplett übersehen und mit keiner Silbe erwähnt im Soforthilfeprogramm Neustart. #kulturerhalten fordert dringend Nachbesserungen



14. Mai 2020
LAG Soziokultur e.V. zahlt Ausfallgagen an Theater

Am 12.03.2020 hatte der Projektleiter Günter Schiemann alle Vorstellungen vom Kindertheater des Monats, Spielzeit 2019/2020 ab 13.03.2020 abgesagt.
Betroffen waren 16 Gastspiele vom „Figurentheater Marotte“, die ersten vier konnten noch realisiert werden, und die komplette Tournee vom „theater 3 hasen oben“.

16. April 2020
LAND INTAKT

„LAND INTAKT – Soforthilfeprogramm Kulturzentren“ stärkt die Kultur in ländlichen Regionen

Kultur ist als Faktor für die Entwicklung ländlicher Räume zunehmend in den Blick der Politik gerückt. Kulturzentren in ländlichen Räumen setzen den Rahmen für künstlerische Aktionen, Produktionen und Veranstaltungsreihen. Durch ihren hohen Vernetzungsgrad und ihre umfassende Expertise vor Ort sind sie sehr gut geeignet, Entwicklungsprozesse für ein lebendiges Umfeld anzustoßen und andere lokale Akteure mit Inspiration und Knowhow zu unterstützen. Nicht zuletzt sind Kulturzentren in ländlichen Räumen unverzichtbare Orte der Begegnung, des Austausches, der Nachbarschaft und damit des gesellschaftlichen Zusammenhalts. Gerade in diesen schwierigen Zeiten ist es besonders wichtig, Kultureinrichtungen zu erhalten und weiterzuentwickeln.

01. Februar 2020
RIO REISER SONGPREIS 2020

Musiker*innen und Bands, unabhängig von Nation und kultureller Herkunft, die noch nicht unter Vertrag eines Vertriebs bzw. eines Produzenten stehen, können sich ab sofort um diesen Preis bewerben. Insbesondere auch junge Bands sind aufgerufen, sich mit einem eigenen Song zu bewerben. Der RIO REISER SONGPREIS 2020 ist mit 5000 € dotiert.



1

2

3

4

5

6

7

vor >

Kindertheater des Monats
Kindertheater des Monats
spacer
spacer © 2008 LAG Soziokultur Schleswig-Holstein e.V. spacer
spacer spacer spacer spacer spacer
spacer