on the road – Zusammenkunft der (Sozio)kultur diesen Sommer!

Diesen Sommer machen wir uns auf den Weg zu euch: Wir möchten uns – endlich auch mal wieder abseits der Bildschirme – austauschen, spannende Ideen mit euch entwickeln, Schnittpunkte entdecken und eine schöne Zeit beim gemeinsamen Essen verbringen.

Als Landesarbeitsgemeinschaft für Soziokultur vertreten wir aus voller Überzeugung Interessen und Relevanz der niedrigschwelligen, partizipativen Kultur in unserem Bundesland. Zu diesem Zweck möchten wir im Rahmen mehrerer regionaler Kultur-Dinner eure Visionen, Ideen und Bedarfe einsammeln und diese anschließend in einer überregionalen Versammlung der (Sozio)kultur gemeinsam bearbeiten.

Wir freuen uns über neue Bekanntschaften, Perspektiven & Impulse: Neben unseren Mitgliedern laden wir deshalb gezielt auch Kulturakteure ein, die aus unserer Sicht der Soziokultur nahestehen und die wir gerne noch näher kennenlernen möchten.

Sommerliche Kultur-Dinner

Im ersten Schritt kommen wir zu euch in die Region. Bei einem entspannten, leckeren Essen habt ihr die Möglichkeit, eure Anliegen, Herausforderungen und Ideen mit uns und anderen Kulturakteuren aus eurer Region zu teilen. Euch stehen vier verschiedene Termine zur Auswahl:

Kultur-Dinner West am 23.08.2022 17:30 – 20 Uhr im Kulturhaus Wilster.  
Kultur-Dinner Süd am 30.08.2022 17:30 – 20 Uhr bei Nitsche in Lübeck
Kultur-Dinner Mitte am 12.09.2022 17:30 – 20 Uhr in der KulturSchlachterei in Rendsburg
Kultur-Dinner Nord am 15.09.2022 17:30 – 20 Uhr im Charlottenhof in Klanxbüll

Versammlung der (Sozio-)kultur

Im zweiten Schritt möchten wir die dabei gewonnenen Erkenntnisse auf jeden Fall nutzen und den Austausch mit euch vertiefen! In einem zweitägigen überregionalen Vernetzungstreffen mit spannenden Impulsgeber:innen entwickeln wir gemeinsam Ideen für eine Soziokultur der Zukunft, besprechen wichtige Handlungsfelder und erarbeiten in Arbeitsgruppen konkrete Ideen zur Umsetzung. Wir können wir uns gegenseitig noch besser stärken? Wo sind Möglichkeiten zur Kooperation? Welche wichtigen Themen sollten wir in den nächsten Jahren bearbeiten? Auch hier wird es wieder ein leckeres Dinner geben und viel Möglichkeit zum gemeinsamen Gespräch.

Versammlung der (Sozio-)kultur am 22. und 23.10.2022 in der KulturAkademie Segeberg.  (Das detaillierte Programm folgt in Kürze an dieser Stelle!)

Das Vorhaben wird gefördert aus Mittel des Fonds Soziokultur und des Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Schleswig-Holstein.

Wir bitten um Anmeldung bis zum 31.07.2022 über folgenden Link: https://t1p.de/ontheroad

Wir freuen und auf den Austausch mit euch! Bei Rückfragen meldet euch sehr gern unter oeffentlichkeit@soziokultur-sh.de

nach oben